Schweizer Militärmusikverband (SMV)
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Organisation

Die Verbandsleitung des Schweizer Militärmusikverbandes

(basierend auf den Statuten (HIER abrufbar) des Verbandes)

1. Vorstand

Die Generalversammlung wählt normalerweise neun Verbandsmitglieder für eine Amtsdauer von zwei Jahren. Um die Zusammenarbeit mit der International Military Music Society (IMMS) zu gewährleisten, ist der Präsident der Schweizer Sektion der IMMS Vorstandsmitglied im SMV. Der Vorstand des Schweizerischen Militärmusikverbandes konstitutiert sich selbst und verteilt sich üblicherweise auf folgende Ressorts:

Dem Vorstand obliegt die Besorgung sämtlicher Verbandsgeschäfte, soweit sie nicht ausdrücklich der Generalversammlung vorbehalten sind. Er bereitet die Geschäfte für die Generalversammlung vor und ist für die Organisation der Verbandsanlässe verantwortlich. Jedes Vorstandsmitglied ist für seinen Aufgabenbereich verantwortlich und trägt die Repräsentation des Verbandes in der Öffentlichkeit mit.

2. Rechnungsrevisoren

Zwei Verbandsmitglieder werden durch die Generalversammlung jeweils auf eine Amtsdauer von zwei Jahren als Rechnungsrevisoren gewählt. Diese haben die Jahresrechnung zu prüfen und erstatten darüber an der Generalversammlung schriftlich Bericht.

3. Pflichtenhefte

Der Präsident

Ressort Musik

Das Ressort Musik

Der Ressortchef ist verantwortlich für die Ausführung der Aufträge und erhält dabei Unterstützung durch die übrigen Ressortmitglieder.

Ressort Administration

Der Kassier

Der Sekretär

Ressort Information

Das Ressort Information ist zuständig für

Der Ressortchef ist verantwortlich für die Ausführung der Aufträge und erhält dabei Unterstützung durch die übrigen Ressortmitglieder.

Ressort IMMS

Das Ressort IMMS ist zuständig für